8. Longericher Sommer-Open vom 12. August - 14. August 2011
Eugen Heinert Sieger des Turniers. Svetlin Mladenov und Johannes Schmidt auf den Plätzen
Turnierleiter Erich Nonn gratuliert dem Sieger

Vom Freitag, dem 12. August bis Sonntag, den 14. August 2011 veranstalteten die Schachfreunde Köln-Longerich 1956 ein 5-rundiges offenes Wochenendturnier. Mit 102 Spielern gab es erneut einen Teilnehmerrekord, so dass kurzentschlossen das Preisgeld auf 1.100 EUR aufgestockt wurde. Erfreulich auch das gut durchmischte Spielerfeld mit insgesamt 26 Jugendlichen und Schülern, 8 Damen und 12 Senioren.

In der Spitzengruppe taten sich die Favoriten schwer. DWZ-Schwergewicht Svetlin Mladenov (SV Wattenscheid) musste sich in der ersten Runde gegen den späteren Fünftplazierten Ashkan Shamili Sharifi (Düsseldorfer SK) mit einem Remis begnügen und tat sich auch in den folgenden Runden schwer. In der vierten Runde stand er gegen Stefan Raabe (SG Rochade Disteln) (bis dahin 3 aus 3) mit dem Rücken zur Wand, konnte dann aber doch seine Klasse ausspielen. Am Ende standen 4,5 Punkte und der zweite Platz zu Buche. So waren nach 3 Runden nur noch 7 Spieler mit weisser Weste übrig. Während Elvira Mass (Godesberger SK) und Johannes Schmidt (SC Turm Illingen) die Punkte teilten, gab es an den zwei Spitzenbrettern Entscheidungen: Eugen Heinert (OSC Rheinhausen) schlug Thomas Freundlieb (SV Bergneustadt) und an Brett 2 gewann überraschend Martin Bigott (SF Lohmar) gegen Volker Bub (SC Tornado), der leider zur Abschlussrunde nicht mehr antrat und kampflos verlor. So kam es in der letzten Runde zum entscheidenden Duell zwischen Eugen Heinert und Martin Bigott, welches Ersterer sicher für sich entschied und somit auch das Turnier gewann. Den dritten Platz sicherte sich Johannes Schmidt, der von dem kampflosen Sieg gegen Volker Bub profitierte. Martin Bigott landete schliesslich auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und wurde zudem Erster in der Ratinggruppe bis DWZ 1900.

Wir erinnern uns an das letzte Jahr: Ein 11-jähriger niederländischer Junge namens Tycho Dijkhuis mischte die Konkurrenz mächtig auf. Auch in diesem Jahr holte er nach einer Auftaktniederlage noch erstaunliche 4 Punkte und wurde so Sieger der Schülerwertung. Was wir aber nicht wussten: Er hat noch zwei jüngere Brüder: Sven und Oele. Während letzterer immerhin 2 Punkte verbuchen konnte, brachte Sven den späteren Turniersieger tüchtig ins Schwitzen und an den Rand einer Niederlage. Am Ende standen famose 3 Punkte auf seinem Konto und ein zweiter Platz (hinter seinem Bruder) in der Schülerwertung. Dritter wurde hier Ron Schröter (SG Porz) mit guten 2,5 Punkten.

In der Jugendwertung mischten nach einem Jahr Pause die Brüder Frederik und Julian Eigemann (beide SG Porz - Letzterer frischgebackener Sieger des Dortmunder B-Opens) mit. Als Dritter im Bunde trumpfte Timo Budszuhn (SG Bochum 31) gross auf. Alle drei blieben ohne Niederlage. Bester Jugendlicher wurde schliesslich Julian Eigemann mit 4 Punkten, einen halben Punkt vor den beiden anderen.

In der Damenwertung hatte am Ende Olga Lopatin (SG Augsburg) mit 4 Punkten die Nase vor Elvira Mass mit 3,5 Punkten, wobei Letztere im direkten Duell in der ersten Runde gewann, dann aber in der letzten Runde Svetlin Mladenov unterlegen war.

Erfreulich aus Longericher Sicht das Ergebnis der Seniorenwertung. Boris Lantsman und Anatoliy Andrijenko sicherten sich die ersten Plätze dieser Kategorie zusammen mit dem punktgleichen (jeweils 3 Punkte) Arno Gnass (TS Bergisch-Gladbach).

Traditionell wird auch ein Schönheitspreis vergeben. Dieser geht in diesem Jahr erneut an den Niederrhein: Mickey Lucaßen (SV Wesel) überzeugte die Jury mit einer taktisch anspruchsvollen Angriffspartie gegen Stefan Plitt.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Der Coeln-Saal im Panaorama

Finale Duelle
Hinten: Eugen Heinert - Martin Bigott
Vorne: Elvira Mass - Svetlin Mladenov
Stefan Raabe brachte Favorit Svetlin Mladenov schwer in Verlegenheit
Samuel Statz (re.): "Ich weiss was Du denkst!"
Daniel Mischke (li.): "Ich schau besser nicht hin.."
Im Hintergrund: Julia Halle
Auf den Spuren seiner Brüder: Oele Dijkhuis
Gut in Form: Timo Budszuhn spielt gegen Ron Schröter
Schaut interessiert zu: Andreas Sloka
Noch guter Dinge: Eugen Heinert in seiner Partie
gegen Sven Dijkhuis
Immer vorne dabei: Elvira Mass
Black is okay!
Mickey Lucaßen (li.) und Frederik Eigemann (re.)
Viermal Remis:
Thomas Maczkowiak
Jüngster Teilnehmer: Richard Sewald
In Runde 4 an Brett 4: Samuel Fieberg:
Im Hintergrund: Johannes Schmidt
Für Longerich am Brett:
Anatoliy Andrijenko und Igor Kolbasnikov
"Gleich setz ich Dich Matt!"
Sven Dijkhuis
Alt gegen Jung:
Arno Gnass gegen Yannick Mertens
Noch stärker als im Vorjahr:
Tycho Dijkhuis
Blick in den Spielsaal

Bilder von der Siegerehrung:
Gesamtsieger (v.l.): 1. Eugen Heinert, 2. Svetlin Mladenov,
3. Johannes Schmidt, 4. Martin Bigott, 5. Ashkan Shamili Sharifi
Ratingpreis DWZ bis 1900 (v.l.):
1. Martin Bigott, 2. Mickey Lucaßen,
3. Tycho Dijkhuis, 4. Elvira Mass