Sommerturnier 2009 für Daheimgebliebene

Michael Lambertz gewinnt Longericher Sommerturnier
Michael Lambertz und Mark Helbig gewinnen die Einzelturniere

Aktuell / Teil 2
Michael Lambertz hat das Longericher Sommerturnier für Daheimgebliebene gewonnen. Am 14. und 28. Juli 2009 wurde der Titel in zwei Teilturnieren mit jeweils 5 Runden a 15 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System ausgespielt. Nach dem Sieg im ersten Teil genügte ihm ein durchschnittliches Ergebnis im zweiten Teil, um sich den Gesamtsieg zu sichern. Den zweiten Teil gewann FM Mark Helbig (KKS) mit der makellosen Bilanz von 5-0 Punkten vor Dmitrii Marcziter (Lasker), der nur in der letzten Runde dem Turniersieger unterlag. Dritter des zweiten Teils und auch Dritter der Gesamtwertung wurde der Longericher Mark Vaskovitch hinter Bernd Dahm (Ford Köln).

Hier einige Impressionen:
Gewinner der Gesamtwertung (v.l.)
Zweiter B. Dahm
Sieger M. Lambertz
Dritter M. Vaskovitch
Entscheidungspartie
in der letzten Runde
FM M. Helbig vs. D. Marczitzer
Sieger des 2. Teils (v.l.)
Vierter: R. Zilberman
Dritter: M. Vaskovitch
Sieger: FM M. Helbig
Zweiter: D. Marczitzer

Teil 1
22 Schachfreunde, darunter auch ein IM und ein FM, kämpften um drei Sachpreise. Nach spannenden 5 Runden stand Michael Lambertz von den Schachfreunden Esch mit 4,5 Punkten als alleiniger Sieger fest. Er profitierte von der überraschenden Niederlage des zuvor punktgleichen Bernd Dahm (SF Ford) gegen Lokalmatador Rainer Hansel, welcher dadurch den dritten Platz eroberte. Zweiter wurde FM Jefim Rotstein (SF Brück), der in der letzten Runde im Duell der Altmeister IM Boris Khanukov schlug.

Hier einige Impressionen:
IM Khanukov
Spielgeschehen
Turnierleiter Erich Nonn
Gewinner der Sachpreise (v.l.)
Sieger M. Lambertz
Dritter R. Hansel