SVM Verbandsliga Mitte
9. Runde, 6. April 2008
SC Schachuzipus - SF Köln-Longerich 1956 5,0 - 3,0

Bei den Schachfreunden von Schachuzipus war Grosskampftag. Im grossen Saal des Liebfrauenhauses waren alle drei heimischen Mannschaften aktiv. Der Kampf begann für uns recht verheissungsvoll. Lothar gewann frühe die Qualität und im Geiste hatten wir hier schon den ganzen Punkt eingeplant, als die Punkteteilung verkündet wurde. Das gegnerische Läuferpaar rechtfertigte diese Entscheidung. Als nächster teilte Ulrich Lenk die Punkte, der aus leicht besserer Eröffnung nicht mehr herausholen konnte. Überzeugend heute wieder Rodion, der seine Partie klar für sich entscheiden konnte, während ich am Spitzenbrett für den Ausgleich sorgte. Bei einer Abtauschaktion büsste ich einen Bauern ein, wonach die Stellung direkt zusammenbrach. Zu diesem Zeitpunkt sah es aber immer noch gut für uns aus, da Martin erst eine Qualität und dann sogar einen ganzen Turm mehr hatte. Leider stellte er dann seine Dame ins Abseits und konnte das Dauerschach nicht mehr verhindern. In einer spannenden Partie musste dann auch noch die Segel streichen, als sein Gegner einen Turm gewann. Mark konnte seinen dauerhaften Positionsvorteil nur in ein remisliches Endspiel mit Mehrbauer umwandeln, so dass es hier schliesslich auch zur Punkteteilung kam. Als letzter verlor dann auch noch Anatoliy, der nach unübersichtlichem Mittelspiel eine Figur weniger hatte und zu guter Letzt seinen Turm zum Endstand von 3:5 hergeben musste. Schlussendlich eine unnötige Niederlage, wonach der Klassenerhalt in weite Ferne rückt und nur noch über einen Sieg gegen Godesberg in der letzten Runde führt.

Anbei alle Ergebnisse der Runde:

SC Schachuzipus I - SF Köln-Longerich I 5,0:3,0
SF Köln-Mülheim II - SF Ford-Köln I 1,5:6,5