3. Runde, 16. November 2008
SF Köln-Longerich 1956 - SV Berrenrath I 5,0 - 3,0

Im dritten Spiel der dritte Sieg. Gegen die Erstvertretung gelang ein verdienter 5-3 Erfolg. Ohne Probleme setzte sich Erich am achten Brett bereits nach gut einer Stunde durch. Am zweiten Brett wurde eine von beiden Seiten solide Partie gespielt, so dass es hier völlig verdient zu einer Punkteteilung kam. Anschliessend teilte auch Alexander den Punkt, während Lothars Versuch, ein Dauerschach zu erschwindeln nicht von Erfolg gekrönt war, so dass es zwischenzeitlich 2:2 stand. Dann konnte Mark den vollen Punkt einfahren, womit der Kampf quasi entschieden war, da wir an den restlichen Brettern allesamt besser standen. Rodion konnte schliesslich den vollen Punkt einfahren, indem er den gegnerischen König auf d4 mattsetzte. Anatoliy und schliesslich auch Achim verzichteten darauf, ihre vorteilhaften Endspiele auf Gewinn weiterzuspielen und willigten jeweils ins Remis ein.