6. Runde, 1. Februar 2009
SV Erftstadt I - SF Köln-Longerich 1956 5,0 - 3,0

Beim Verbandsligaabsteiger aus Erftstadt gabs die erwartete Niederlage. Der Endstand von 3,0-5,0 gibt den Spielverlauf auch entsprechend wider. Leider fehlte unser Spitzenbrett, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen, da wir den Kampf nicht an den oberen, sondern an den unteren Brettern verloren haben, wo sich der Spielklassenunterschied dann doch bemerkbar gemacht hat. Zum Spielverlauf. Die Partie am ersten Brett endete als erste mit einer Punkteteilung, nachdem beide Spieler respektvoll die Verwicklungen scheuten. Dann verlor Lothar, der den Kampf gegen den Isolani verlor und den Königsangriff des Gegners mit einem Turmverlust belohnte. Achim konnte danach ebenso die Punkte teilen, wie Anatoliy. Während Achim wohl zufrieden sein musste, wogte Anatoliys Partie hin und her, so dass das Remis nur konsequnent war. Leider verloren dann erst Mark, der die gegnerischen Türme am Damenflügel eindringen liess, und anschliessend Fritz, der gegen den Vorsposten des Gegners (Springer auf d6) und anschliessendem Königsangriff machtlos war. Erich, der seinen Gambitbauern erst in der Schlussstellung wiederzuerlangen drohte, teilte dann die Punkte, der Kampf war aber hier bereits entschieden. Zum Abschluss krönte Alexander seine Glanzpartie mit dem Ehrentreffer für uns zum Endstand von 3-5 aus unserer Sicht.