8. Runde, 19. April 2009
SF Köln-Longerich 1956 - Satranc Club 2000 4,0 - 4,0

Am vorletzten Spieltag erreichten wir bei sonnigem Wetter ein schmeichelhaftes 4-4 gegen den Aufsteiger Satranc, der damit endgültig den Klassenerhalt gesichert hat. Dem Spielverlauf nach hätten wir uns über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Doch der Reihe nach. Als erster beendete Lothar seine Partie, der als Schwarzer die Cambridge Springs Variante auspackte und nach 12 Zügen ein Remisangebot bekam, welches er annahm. Auch meine Partie war schnell zu Ende. Als Weisser konnte ich gegen den Franzosen meines Gegners nicht viel ausrichten und die Partie endete durch Zugwiederholung bereits nach 19 Zügen. Auch Erich musste gegen die französische Verteidigung kämpfen, verlor hier aber schnell die Initiative und war dem schwarzen Angriff dann hilflos ausgeliefert. Alexander konnte dann ausgleichen, als sein Gegner seinen Angriff mit einem Damenmatt auf h7 krönen wollte, dabei aber den Turm auf a7 übersah und dadurch eine Figur und kurzdarauf auch die Partie verlor. Anschliessend gab es Punkteteilungen bei Achim und Anatoliy, während Rodion am Spitzenbrett in eine schlechteres Endspiel abwickelte und verlor. Zu guter Letzt gewann Mark seine Partie, obwohl er früh mit Qualität und Bauer weniger kämpfte, konnte dann aber die Lücken in der gegnerischen Königsstellung zu seinem Gunsten ausnutzen. Endstand also 4-4.