3. Runde, 22. November 2009
Bergische SF II - SF Köln-Longerich 1956 I 5,0 - 3,0

Bei der Zweitvertretung der Bergischen Schachfreunde gab es mit einem 3-5 die zweite Saisonniederlage im zweiten Spiel. Zunächst sah noch ausgeglichen aus. Rodion und Erich remisierten. Rodion konnte als Weisser keinen echten Vorteil erkämpfen, während Erichs Läuferpaar die etwas gedrückte Stellung kompensierte. Danach gingen wir durch meinen Sieg, bei dem ich bereits in der Eröffnung zwei spielentscheidende Bauern gewann, sogar mit 2-1 in Führung. Dann aber stellte Lothar eine Figur ein und gab direkt auf. Armin teilte anschliessend die Punkte in einer Partie ohne grosse Höhepunkte. Achim liess den gegnerischen Turm auf die zweite Reihe eindringen, was postwendend zur Niederlage führte. Alexander kämpfte um den Sieg, musste jedoch feststellen, dass der vermeintlich schwache d-Bauer des Gegners zum Riesen mutierte, die Grundreihenschwäche tat ihr übriges. Als dadurch der Kampf entschieden war, einigte Mark sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Endstand: 3-5.