4. Runde, 20. Dezember 2009
SF Köln-Longerich 1956 I - SV Berrenrath I 6,0 - 2,0

Mit einem überzeugenden 6-2 gegen Berrenrath ist der erste Sieg der Saison gelungen. Nach den zwei etwas unglücklichen Auftaktniederlagen haben wir uns so Luft im Kampf um den Klassenerhalt geschafft. Während es draussen stundenlang schneite, ging es auf den Brettern heiss her, meist auf den gegnerischen König. So gewannen Mark und Anatoliy in schönem Angriffsstil, so dass Rainer in Remis einwilligte, da auch Lothar bereits mit Mehrqualität auf der Siegerstrasse war und diesen Punkt auch sicher nach Hause brachte. Alexander bewies seinem Gegner die Stärke des sizilianischen Qualitätsopfers auf c3 und wickelte in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern ab. Damit war der Kampf entschieden. Am Spitzenbrett einigte man sich auf eine Punkteteilung, mit der Rodion zufrieden war, da er lange unter Druck gestanden hatte. Beim Stand von 5-1 wurden dann allerdings die restlichen Partien bis zum Schluss ausgekämpft. Erich, der auch lange passiv stand, konnte im Läufer-Springer-Endspiel dank eines entfernten Freibauerns und der freundlichen Mithilfe des Gegners den vollen Punkt einkassieren. Achim wehrte sich trotz Minusfigur lange, stellte dann aber noch eine Qualität ein. Dies war aber nur ein kleiner Wermutstropfen. Endstand: 6-2.