5. Runde, 17. Januar 2010
SK Sülz-Klettenberg II - SF Köln-Longerich 1956 I 5,5 - 2,5

Zu Jahresbeginn ein weiterer wichtiger Sieg für den Klassenerhalt. Beim SK Sülz-Klettenberg gab es einen 5,5-2,5 Sieg. Eine Stunde vor Ende des Kampfes hatte ich eher mit einer 3-5 Niederlage gerechnet. Heisst also: Der Sieg ist eher glücklich zustande gekommen. Doch im einzelnen. Ersatzmann Fritz Schlösser konnte zwar eine Figur gewinnen, musste dann aber ein Dauerschach zur Punkteteilung zulassen. Dann der erste glückliche Punkt. Alexander kämpfte erfolgreich bei ungleichen Läufern und knüpfte ein Mattnetz zur ersten Führung. Lothar hingegen willigte in eine Punkteteilung ein, obwohl sein Angriff zunächst vielversprechend aussah, dann aber durch Abtausch abgeschwächt wurde. Rainer spielte eine scharfe Eröffnung, vergass einen wichtigen Zug und stand mit dem Rücken zur Wand, aber sein Gegner liess ihn entwischen: ein weiteres glückliches Remis. Dann der Ausgleich: Mark musste sich dem Angriffsdruck beugen und verlor. Dann folgten die Geschenke. Erich stand im Königsinder passiv und musste bei eigener Zeitnot einen Bauern geben. Sein Gegner wohl schon siegessicher bemerkte seine eigene Zeitnot nicht und verlor im 40. Zug aufgrund eigener Zeitüberschreitung. Rodion, der mit Minusqualität zumindest verdächtig stand, konnte dann aber seine Freibauern entscheidend nach vorne treiben und gewann noch, ebenso wie Anatoliy, der seine zwischenzeitliche Mehrfigur wieder zurückgab, um die remisliche Stellung im Bauernendspiel dann doch noch souverän für sich zu entscheiden. Endstand also 5,5-2,5.