1. Runde, 12. September 2010
SF Köln-Ford II - SF Köln-Longerich 1956 I 8,0 - 0,0

Zum Saisonauftakt gabs gegen den Aufstiegsaspiranten Ford II die erwartete Niederlage. Dass diese jedoch derart deutlich ausfallen würde, war so natürlich nicht geplant. Es begann mit einem kampflosen Punkt, da Ersatzspieler Lothar Ott das Spiellokal nicht fand.. Gehen wir heute mal die Bretter von hinten nach vorne durch. Lothar Kürten liess einen Königsangriff zu, der ihm Qualität und diverse Bauern kostete, was sich als zu viel erwies. Erich gab in dynamischer Stellung die Qualität, was noch nicht entscheidend gewesen wäre, übersah aber später einen starken Zug des Gegners. Anatoliy versuchte vergeblich seinen Gegner in einer Caro-Kann-Eröffnung etwas nachzuweisen. Dies kostete ihn allerdings zwei Bauern und der Nachweis misslang. Mark musste in passiver Stellung ebenfalls zwei Bauern geben und verlor. Alexander an Brett 3 konnte die Partie lange ausgeglichen halten, wurde aber schlussendlich von einer Kombination überrascht, die ihn die Dame kostete. Rainer versuchte als Letzter vergeblich aus seiner Stellung etwas zu machen, was der Gegner nicht zuliess und so den vollen Punkt bekam. Rodions Stellung am Spitzenbrett sah lange Zeit zumindest nicht schlechter aus. Im taktischen Getümmel zog auch er schliesslich den Kürzeren. Fazit: Es kann nur besser werden..