5. Runde, 20. Februar 2011
SF Köln-Longerich 1956 I - SG Niederkassel III 6,0 - 2,0

Wir sollten zukünftig unsere Mannschaftskämpfe immer im kleinen Coeln-Saal austragen. Wie im Vorjahr gegen Satranc gelang es auch dieses Mal einen wichtigen Kampf um den Klassenerhalt klar für uns zu entscheiden. Dabei half der Gegner schon insofern mit, dass er nur zu siebt antrat. Mark konnte den kampflosen Punkt für sich verbuchen. Auch danach gestatlteten sich die Partien so, dass sie aus Longericher Sicht ausgegelichen oder vorteilhaft erschienen. Dennoch gelang den Niederkasselern zunächst der Ausgleich, als Rodion durch ein Springerschach die Dame verlor. Kurz darauf stellte Rainer die Führung wieder her, der seine Mehrfigur im Endspiel sicher verwertete. Erich nahm dann ein Remisangebot an, nachdem er sich an den anderen Brettern vergewisserte, dass damit der Kampf bereits entschieden war. Und so kam es dann auch, Alexander und Lothar gewannen kurz darauf. Alexander hatte grossen materiellen Vorteil erspielt, sah sich aber einem potentiellen Mattangriff ausgesetzt, gegen den er sich aber geschickt verteidigte. Lothar sinnierte kurz über ein Remisangebot nach, als er bei Rückkehr an das Brett feststellte, dass sein Gegner in diesem Moment einen ganzen Turm eingestellt hatte. Damit war der Kampf entschieden. Anatoliy nahm trotz Qualitätsvorteil ein Remisangebot an und zu guter Letzt gewann Achim, dessen Kontrahent keine Lust mehr auf ein verlorenes Turmendspiel hatte. Enstand somit 6-2, womit wir einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan haben.