2. Runde, 2. Oktober 2011
Brühler SK IV - SF Köln-Longerich 1956 I 1,0 - 7,0

Der erste Saisonsieg gegen die Viertvertretung des Brühler SK IV fiel deutlich aus. Bei schönstem Wetter (Altweibersommer!) reisten wir in Bestbesetzung nach Brühl gegen einen ersatzgeschwächten aber vollständigen Gegner. Es begann auch gleich gut: Nach nur rund einer Stunde gewann Rodion seine Partie, nach dem sein Gegner ein Damenschach nebst Figurengewinn übersehen hatte. Als nächstes siegte Erich, der einen strategischen Eröffnungsfehler erst in einen Mehrbauer und später in einen Mattangriff ummünzte. Gottlieb nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners und strich eine Figur zum Zwischenstand von 3-0 ein. Danach gings es in die Zeitnotphase. Boris hatte hiernach zwei Mehrbauern und gewann sicher. Rainer hingegen konnte seine Partie schliesslich im Bauernendspiel für sich entscheiden. Als dann noch Anatoliy sein Endspiel gewann und auch Achim seine schlechtere Stellung mit Minusbauern noch umdrehen konnte, sah es nach Höchststrafe aus. Alexanders Gegner überstand allerdings die Zeitnotphase mit gerade mal zwei Sekunden auf der Uhr und hatte dann eine gewonnene Stellung auf dem Brett und sorgte somit aus Brühler Sicht für den Ehrentreffer. Endstand: 7-1. So kann es weitergehen..