1. Runde, 16. September 2012
SF Köln-Longerich 1956 I - SK Turm Euskirchen II 3,0 - 5,0

Zum Saisonauftakt gabs gegen die schwächer eingeschätzen Gäste aus Euskirchen eine 3-5 Niederlage. Damit kann das Saisonziel nur noch Klassenerhalt heissen. Der Reihenfolge nach. Mark, der Anatoliy ersetzte, teilte als erster die Punkte, in einer Partie, die nie über die Remisbreite hinauskam. Dann verlor Erich, der in der Eröffnung die Züge vertauschte, was sein Gegner entscheidend ausnutzte. Es folgte eine weitere Niederlage für Alexander, der von seinem Gegner glänzend überspielt wurde. Nach weiteren Remisen von Rodion, Boris und Gottlieb, standen wir bereits mit dem Rücken zur Wand. Rainer musste schliesslich eine Zugwiederholung zulassen, wonach Achim im ausgeglichenen Damenendspiel in Remis einwilligte. Endstand: 3,0-5,0.