10. Walter-Müller Gedächtnisturnier

Mikhail Zaitsev gewinnt offenes Blitzturnier
Michael Buscher und Bernd Dahm auf den Plätzen

Am Dienstag, den 30. Juli 2013 veranstalteten die Schachfreunde Köln-Longerich 1956 das das 10. Walter-Müller Gedächtnisturnier als offenes Blitzturnier.

4 Titelträger unter 22 Teilnehmern: Es war wieder ein kleines aber feines Teilnehmerfeld. IM Mikhail Zitsev, spielt in der 2. Bundsliga für die SG Bochum 31, wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. 11 Siege in 11 Runden nach Schweizer System: mehr geht nicht. Mit 9 Punkten und ebenfalls mit 2 Punkten Abstand vor dem weiteren Feld kam FM Michael Buscher ins Ziel. Dahinter ging es wesentlich enger zu. Vorjahressieger Bernd Dahm sicherte sich nach Feinwertung den dritten Platz vor den punktgleichen Ali Aberkane und Michael Lambertz. Traditionell tun sich die Longericher als Gastgeber schwer. Anatoliy Andrijenko konnte aber immerhin 6 Punkte sammeln und scheiterte nur einen halben Punkt am Ratingpreis (DWZ unter 1950), der an Alexander Havronin ging. Der zweiten Ratingpreis (DWZ unter 1750) ging an Ali Aberkane.

Resultate
Rangliste Kreuztabelle Fortschrittstabelle