Simultanveranstaltung mit GM Sebastian Siebrecht - 27. August 2016

GM Sebastian Siebrecht gewinnt 15 Partien, 5 enden Remis

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens luden die Schachfreunde Köln-Longerich den symathischen Essener Grossmeister Sebastian Siebrecht zu einer Simultanveranstalung in den Coeln-Saal in Köln-Chorweiler ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad kamen die Spieler schon vor den Partien ins Schwitzen. Geladen war auch der Vorsitzende des Kölner Schachverbandes Andreas Gerdau, der vor Beginn des Simultans eine Jubiläumsurkunde überreichte. Bevor es an die Bretter ging, stellte der erste Vereinsvorsitzende Rainer Hansel den Protagonisten vor. Der 2,02m grosse Meister trägt den Titel Grossmeister seit 2008 und gewann bereits einige grosse Turniere, wie etwa in Bad Wörrishofen, Lippstadt oder auch Abu Dhabi. Er ist vielen bekannt als Live-Kommentator beim renommierten Sparkassen Chess-Meeting in Dortmund. Seit einiger Zeit macht er sich verstärkt um die Nachwuchförderung verdient, was ihm 2015 den Titel Schachlehrer des Jahres einbrachte. Er spielte viele Jahre lang in der Schachbundesliga und ist seinem Verein SF Katernberg nach dessen Abstieg im letzten treu geblieben.

Danach ging es an die Bretter. 20 Schachfreunde stellten sich dem Kampf und schlugen sich wacker. Die erste Partie endete erst nach knapp zwei Stunden. Am Ende blieb Sebastian ohne Niederlage. Bei 15 Siegen musste er aber auch 5 Remisen einräumen. Axel und Armin Cremerius, sowie Anatoliy Andrienko und Jürgen Hertling fanden das richtige Rezept, ihre Partien im Gleichgewicht zu halten. Der Sensation am nächsten kam wahrscheinlich der Vereinsvorsitzende selbst, der aber im entscheidenden Moment nicht konsequent fortsetzte und dann in wohl immer noch besserer Stellung ins Remis einwilligte.

Nach Ende aller Partien klang der Abend mit einem kleinen Buffet, dem einen oder anderen Bier und der einen oder anderen Anekdote gemütlich aus. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung!

Hier einige Impressionen:
Blick in den Spielsaal