Ranglistenturnier 2017

Mangels Interesse aus dem Programm genommen

Das Ranglistenturnier wird als neunrundiges "Active-Chess"-Turnier (je Partie und Spieler 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug Bedenkzeit) ausgetragen. An drei Abenden werden jeweils drei Runden ausgespielt. Der Sieger qualifiziert sich für die Vereinsmeister-Meisterklasse.

Das Ranglistenturnier wird auch dieses Jahr im sogenannten Keizer-System gespielt. Dabei werden, ähnlich wie beim Schweizer-System, für jede Runde die Paarungen nach einem Algorithmus ermittelt. Der Paarungsalgorithmus ist so definiert, dass nach Möglichkeit die Tabellennachbarn gegeneinander spielen. In der ersten Runde spielt also 1-2, 3-4 usw. Keine Paarung darf mehr als einmal vorkommen. Das besondere an diesem System ist, dass nicht immer alle Teilnehmer zur jeweiligen Runde anwesend sein müssen. Fehlende Teilnehmer erhalten trotzdem für diese Runde eine bestimmte Anzahl an Keizerpunkten. Dies führt natürlich dazu, dass diese Spieler weniger Keizerpunkte erhalten, als wenn sie gespielt und gewonnen hätten, aber mehr Punkte, als wenn sie für diese Runde genullt worden wären. Die Rangliste und damit auch die Reihenfolge für die Paarungen der nächsten Runde werden nicht durch die erzielten Spielpunkte, sondern durch Keizerpunkte ermittelt. Das besondere an der Ermittlung der Keizerpunkte ist, dass es sich dabei um ein iteratives Verfahren handelt, bei dem die Keizerpunkte auch von den Spieler/Gegner-Platzierungen der vorhergehenden Runden abhängen und deshalb jeweils neu berechnet werden müssen.
Weitere Informationen befinden sich im Saisonheft.

Archiv:
Ranglistenturnier 2016