7. Longericher Sommer-Open vom 30. Juli - 1. August 2010
Jefim Rotstein gewinnt offenes Turnier. Svetlin Mladenov punktgleich auf dem 2. Platz

Vom Freitag, dem 30. Juli bis Sonntag, den 1. August 2010 veranstalteten die Schachfreunde Köln-Longerich 1956 ein 5-rundiges offenes Wochenendturnier. Nachdem im vergangenen Jahr 71 Schachfreunde am Start waren, sprengte das Interesse im diesem Jahr alle Erwartungen und auch das Kontingent von 80 Teilnehmern. Kurzentschlossen stellten wir noch 5 Tische auf die Bühne, so dass wir insgesamt 90 Schachfreunde zum Wettkampf auf den 64 Feldern begrüssen konnten. Wie im Vorjahr entschlossen wir uns zudem, den Preisfond zu erhöhen, diesmal auf die stolze und runde Summe von 1.000 Euro.

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Von jung bis alt (von 8 bis über 80), männlich und weiblich (immerhin waren 5 Damen dabei), und auch eine sympathische 5-köpfige holländische Delegation war am Start. Diese hinterliess auch spielerisch einen nachhaltigen Eindruck. In der zweiten Runde trotzte Pascal Loosekot dem Top-Favoriten Svetlin Mladenov (SV Wattenscheid) ein Remis ab. Sehr eindrucksvoll auch der erst 11-jährige Tycho Dijkhuis, der in der zweiten Runde eine grossartige Kombination präsentierte und auch in den weiteren Runden seine Gegner mächtig ins Schwitzen brachte. Aber auch die alten Haudegen können es noch. In der dritten Runde brachte Helmut Knütter (SK Sülz-Klettenberg) den späteren Turniersieger Jefim Rotstein in Verlegenheit und nahm ihm verdient einen halben Punkt ab.

Das beschleunigte Schweizer System (siehe auch hier) brachte schon in den ersten Runden gerade an den Spitzenbrettern spannende Partien, und so mussten alle Favoriten Federn lassen. Nach drei Runden war dann überraschend Martin Stadtfeld (SC Jünkerath) als einziger verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, verlor diese zwar wieder, konnte aber schlussendlich den Ratingpreis in der Gruppe bis DWZ 1650 einheimsen. Nachdem sich in der vierten Runde die Favoriten schadlos gehalten hatten, waren vor der letzten Runde sechs Spieler punktgleich an der Spitze, die dementsprechend gegeneinander antreten mussten. An Brett 1 schlug Svetlin Mladenov den stark aufspielenden Torsten Täger (SV Lahn Limburg). Dies reichte aber nur zu Platz 2, da Jefim Rotstein an Brett 2 Pascal Loosekot bezwingen konnte, wobei letzterer wohl auch noch auf den Schönheitspreis aus war, aber letztendlich zuviel riskierte. Am dritten Brett gab es ein schnelles Remis zwischen Stefan Pick (SK Kerpen) und Gunnar Weisshuhn (Turm Euskirchen) (Sieger der Ratinggruppe bis DWZ 1900), wodurch sie sich die Plätze drei und vier sicherten. Den fünften und letzten Geldrang erspielte sich schliesslich Stefan Speck (SC Solingen). Punktgleich auf den unglücklichen Rängen 6-8 folgten der gross aufspielende Oswald Gutt (Bergische SF), der buchstäblich bis zu letzten Sekunde kämpfende Volker Bub (SC Tornado) und Christof Wulfken (SF Schlebusch).

Sieger bei den Damen wurde die Leverkusenerin Isabelle Rieger (Fideler Bauer) vor Heike Smets, die nach über 10 Jahren wieder ihr erstes Turnier spielte. Den Jugendpreis gewann Ewald Fichtner (SG Solingen) mit beachtlichen 3,5 Punkten, und Sieger in der Ratinggruppe bis DWZ 1400 wurde Detlev Nagel (TSV Burgdorf). Letzter Preisträger wurde schliesslich Thomas Dickmann (SV Wesel) für seine Angriffspartie aus einem Guss mit diversen Opfern und Finessen.

Allen Preisträgern an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und auf ein hoffentliches Wiedersehen im nächsten Jahr.

Hier einige Impressionen vom Turniergeschehen:
Blick in den Spielsaal
Vater Jörg mit brauner ..
.. und Tochter Kathrin Sewald
mit rosa Feder!
Kann es immer noch:
Helmut Knütter
Bester Longericher:
Mark Vaskovitch
Sorgten für gute Verpflegung:
Axel und Armin Cremerius
Viel zu tun:
(Mit-)Organisator Rainer Hansel
In der 4. Runde ganz vorn:
Martin Stadtfeld
Aus Holland angereist:
Pascal Loosekot
Zweitbeste Spielerin:
Heike Smets
Mit Begeisterung dabei:
Julian Liu
Blick von oben in den
herrlichen Coeln-Saal

Bilder von der Siegerehrung:
Gesamtsieger Jefim Rotstein
mit Turnierleiter Erich Nonn
Die Top 5 (v.l.): Stefan Pick (4. mit Sohn), Gunnar Weisshuhn (3.)
Stefan Speck (5.), Svetlin Mladenov (2.), Sieger Jefim Rotstein

Ranglisten:
Endstand nach der 5. Runde   Fortschrittstabelle   Offizielle DWZ-Auswertung

SCHÜLER   JUGEND   DAMEN   SENIOREN

RATINGGRUPPE bis DWZ 1400   RATINGGRUPPE bis DWZ 1650   RATINGGRUPPE bis DWZ 1900

Partien:
Die Partien aller Runden zum Download und zum Nachspielen.
Der Schönheitspreis zum Nachspielen kommentiert vom Sieger der Partie hier.