SVM Verbandsliga Mitte
1. Runde, 16. September 2007
SF Köln-Longerich 1956 - SC Bayer Leverkusen II 4,0 - 4,0

Gegen den Mitaufsteiger aus Leverkusen konnten wir in Bestbesetzung antreten und hatten uns daher einiges vorgenommen. Die Partien liefen jedoch recht ausgeglichen. In unseren Weisspartien konnten wir leichte Vorteile herausspielen, in den Schwarzpartien mussten wir kämpfen. Alexander erwischte einen rabenschwarzen Tag, verlor eine Figur und schliesslich die Partie. Am Spitzenbrett sah es lange nach Remis aus, aber mein Gegner nahm einen vergifteten Bauern und meine Bauernmehrheit am Königsflügel ermöglichte mir so einen entscheiden Angriff zum Ausgleich: 1-1. Claus versuchte am 8. Brett alles, aber sein Gegner hatte immer die richtige Antwort parat: Remis. An Brett 5 vertauschte Mark die Züge und patzte so die Dame bei vollem Brett ein. Auch Anatoliy konnte seinen positionellen Vorteil nicht nutzen und willigte im ausgeglichenen Turmenspiel ins Remis ein. Torsten hatte inzwischen den vehementen holländischen Angriff seines Kontrahenten erfolgreich abgewehrt und fuhr soverän den vollen Punkt ein: 3-3. In den letzten verbliebenen Partien kämpfte Martin mit Minusbauer, während Rodion deutliche Positionsvorteile besass. Letztere konnten aber nicht genutzt werden und Martin seinen Bauern zurückerobern. Somit endete der Kampf mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Auch die anderen Kämpfe der Liga waren umkämpft:

SF Köln-Longerich I - SC Bayer Leverkusen II 4,0:4,0
SF Köln-Müngersdorf I - Pulheimer SC I 3,5:4,5
SF Ford-Köln I - Godesberger SK V 5,0:3,0
Rochade Brauweiler I - SF Köln-Mülheim II 4,0:4,0
Bergische SF I - SF Langenfeld I 4,0:4,0
ISV Freibauer Eikamp I - SC Schachuzipus I 5,0:5,0

Anbei ein Spielbericht auf der Homepage des Gegners.