SVM Verbandsliga Mitte
7. Runde, 17. Februar 2008
Pulheimer SC I - SF Köln-Longerich 1956 7,5 - 0,5

Der ungeschlagene Tabellenführer war der erwartet schwere Gegner. Die Deutlichkeit des Ergebnisses spielgelt auch den Spielverlauf wider. Schwerwiedgend war natürlich, dass wir erneut stark ersatzgeschwächt antreten mussten. Nach dem Rücktritt von Torsten fehlten krankheitsbedingt Rodion und Mark, während Anatoliy beruflich verhindert war. Als Ersatz sprangen recht kurzfristig Armin Cremerius, Peter Schmitz, Heinz Freitag und Christian Wilde ein. Vielen Dank dafür. Zum Spielverlauf. Schnell machte sich die überlegene Spielstärke der Pulheimer bemerkbar. Als erstes musste Peter die Segel streichen. Heinz Freitag machte den falschen Damenzug und hatte prompt eine Figur weniger und gab kurz darauf auf. Christian hielt die Stellung lange ausgeglichen, stellte dann aber seine Dame ein. Auch Martin und Claus konnten ihre Partien nicht halten. Ich hatte am Spitzenbrett in der Eröffnung eine Figur für drei Bauern gegeben, wurde aber später ausgespielt. Als Armin die Zeitnot seines Gegeners nicht ausnutzen konnte, hatte er eine Figur weniger und gab auf. Einzig Alexander holte einen halben Punkt und verhinderte so die Höchststrafe.
Bleibt zu hoffen, dass wir in den restlichen Kämpfen wieder mit mehr Stammpersonal antreten können, um die theoretischen Chancen zum Klassenerhalt noch nutzen zu können.

Anbei alle Ergebnisse der Runde:

Pulheimer SC I - SF Köln-Longerich I 7,5:0,5
ISV Freibauer Eikamp I - SC Bayer Leverkusen II :
Rochade Brauweiler I - Bergische SF I :
SF Köln-Müngersdorf I - SF Ford-Köln I :
SF Köln-Mülheim II - Godesberger SK V :
SC Schachuzipus I - SF Langenfeld I :