SVM Verbandsliga Mitte
8. Runde, 9. März 2008
SF Köln-Longerich 1956 - SF Köln-Mühlheim I 4,5 - 3,5

Nach zwei deftigen Niederlagen endlich das erste Erfolgserebnis der ersten Mannschaft in der Verbandsliga! Die Zweitvertretung der Schachfreunde Köln-Mülheim konnten knapp aber nicht unverdient niedergerungen werden. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt aber komplett an. Bei uns fehlten Torsten und Mark und wurden durch Andre und Achim ersetzt. Bei den Mülheimern kamen Spieler aus der vierten und siebten (!) Mannschaft zum Einsatz. Dies nutzten wir prompt zur Führung. Achim gewann seine Partie klar, woraufhin ich am ersten Brett das Remisangebot meines Gegners nach nur 13 Zügen akzeptierte. Claus hatte nach undurchsichtiger Eröffnung plötzlich zwei Bauern weniger. Dank freundlicher Mithilfe des Gegners gewann er aber anschliessend eine Figur und kurz darauf die Partie. Leider verlor dann Anatoliy nach verlorenem Eröffnungsduell seine Partie, so dass wir zur Halbzeit 2,5-1,5 führten. Die Partie des Tages spielte Rodion. Gegen den bärenstarken Volker Epding (5,5/6) gelang ihm ein sehenswerter Sieg mit den schwarzen Steinen. Damit waren wir endgültig auf der Siegerstrasse. Alexander hatte zunächst die Qualität verloren, dafür aber einen Freibauern, der ihm das Remis sicherte. Martin konnte seinen Angriff in hochgradiger Zeitnot leider nicht ausnutzen und musste in ein verlorenes Bauernendspiel abwickeln. Andre hatte dagegen eine sichere Remisstellung mit Mehrbauer, was dann auch sein Gegner zum Endstand von 4,5-3,5 für uns akzeptieren musste.

Anbei alle Ergebnisse der Runde:

SF Köln-Longerich I - SF Köln-Mülheim II 4,5:3,5
SC Bayer Leverkusen II - SF Langenfeld I 0,5:7,5
Godesberger SK V - SC Schachuzipus I 4,0:4,0
SF Ford-Köln I - Pulheimer SC I 5,5:2,5
Bergische SF I - SF Köln-Müngersdorf I 4,5:3,5
ISV Freibauer Eikamp I - Rochade Brauweiler I :