5. Runde, 11. Januar 2009
SF Köln-Longerich 1956 - SF Köln-Mülheim IV 6,0 - 2,0

Gegen die Schachfreunde aus Köln-Mülheim gab es den erwarteten Sieg, dessen Höhe aber keineswegs dem Spielverlauf gerecht wird, auch wenn der Gegner von der "schääl Sick" nur mit sieben Mann antrat. So hatte der Schreiber dieser Zeilen einen geruhsamen Tag und konnte nach gut zwei Stunden Alexanders vollen Punkt eintragen, nachdem dieser in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt hatte. Etwas überraschend vermeldete Anatoliy kurze Zeit später den nächsten vollen Punkt, nachdem er einen Bauern für Angriff ins Geschäft gesteckt hatte. Letzterer schlug offenbar durch. Achim verteidigte zäh seinen Mehrbauern, wenn auch zunächst in unbequemer Stellung. Der Gegner liess aber Achims Dame nach a2, so dass das Matt auf a1 nur noch unter Hergabe der Dame zu verhindern war: 4-0! Schliesslich siegte auch Rodion am Spitzenbrett, nachdem er in der Eröffung die Qualität geben und um den ganzen Punkt fürchten musste. Im Endspiel erwies sich sein Läuferpaar und der freie a-Bauer als stärker: 5-0! Danach gings friedlicher zu. Lothar hatte die ganze Partie unbequem gestanden und bot nach Generalabtausch Remis an, was sein Gegner trotz Mehrbauern wohl aufgrund des entschidenen Kampfes annahm. Auch Mark willigte in eine Punkteteilung ein, nachdem er trotz zweier Mehrbauern die Qualität geben musste. Armin, der kurzfristig für den erkrankten Fritz Schlösser einsprang (vielen Dank dafür!), mühte sich allerdings vergeblich, seine Stellung mit Minusbauer im Doppelturmendspiel zu halten. Endstand: 6-2.