KSV Bezirksliga-West
10. Runde, 16. Mai 2010
SF Köln-Longerich 1956 I - SF Köln-Müngersdorf I 3,5 - 4,5

3-0 geführt und doch knapp verloren. Am Ende hats leider nicht mal zu einem Punkt gereicht. Gegen die erneut ersatzgeschwächten Müngersdorfer legten wir los wie die Feuerwehr. Lothar konnte seine Partie als erster gewinnen, den er als Schwarzer recht souverän herausspielte. Danach gewann Mark, nachdem er zunächst einen Bauern weniger hatte doch, da sein Angriff schneller war als der seines Gegners. Als dann Rodion am Spitzenbrett durch einen eleganten Konter seine Partie auch noch gewann, stand es plötzlich 3-0 für uns. Aber ein Fussballspiel dauert 90 Minuten und ein Mannschaftskampf geht über 8 Partien. Es ging nun rapide bergab. Achim konnte seine aussichtsreiche Stellung mit Angriff auf dem Königsflügel nicht ummünzen und liess seinen Gegner am Damenflügel gewähren: 3-1. Auch Rainer hatte sich eine aussichtsreiche Angriffstellung erarbeitet, fand aber die Lücke im gegnerischen Bollwerk nicht und wurde dann eiskalt ausgekontert: 3-2. Nach dem Remis von Gilja verlor Alexander seine Partie, in der er früh einen Bauern eingeparkt hatte und zum Schluss noch eine Qualität draufgeben musste. Somit wars vor der letzten Entscheidung ausgegelichen. Erich konnte aber seinen Raumvorteil aus der Eröffnung nicht entscheidend nutzen, verlor im Mittelspiel einen Bauern und war im Endspiel schliesslich auf verlorenem Posten zum Endstand von 3,5 zu 4,5, der uns nicht weh tut den Müngersdorfern allerdings noch die Chance zum Aufstieg ermöglicht, wofür sie aber im letzten Kampf Spitzenreiter Brühl schlagen müssen