2. Runde, 1. November 2009
SF Köln-Longerich 1956 I - Brühler SK II 3,5 - 4,5

Zum Saisonauftakt gabs gegen den Aufstiegsaspiranten Brühler SK II die erwartete Niederlage, die jedoch denkbar knapp ausfiel und nach dem Spielverlauf war deutlich mehr drin. Der Reihe nach. Als erstes verlor Erich, dessen Randspringer ihm wenig Freude bereitete. Die Punkteteilung war für Mark dann eher etwas glücklich. Leider musste dann auch Achim in ein Remis einwilligen, obwohl sein Angriff zunächst vielversprechend aussah. Als dann Alexander aus der verwickelten Position mit einer Qualität weniger herauskam, musste er später die Segel streichen. Eine ausgelassene Chance dann auch bei Anatoliy, der zwar einen Freibauern besass, die Aktivität der gegnerischen Dame aber nicht zu neutralisieren wusste: Remis. Rodion gelang dann am Spitzenbrett der Anschlusstreffer, der in der Eröffnung einen Bauern gewann, dafür einen starken Angriff zuerst am Königsflügel, später am Damenflügel gekonnt parierte und das Turmendspiel schliesslich sicher gewann. Lothar konnte das Läuferendspiel angesichts des gegnerischen Freibauern nicht halten, auch sein Durchbruchversuch am Königsflügel wurde schliesslich zum matchenetscheidenden 2,5-4,5 widerlegt. Zu guter Letzt gewann Rainer seine Partie, in der er in Eröffnung einen Springer für drei Bauern gab. Nachdem sein Gegner die Figur für zwei Bauern zurückgab, blieb ein Mehrbauer, zu dem sich später ein zweiter gesellte, allerdings nach Abwicklung bei ungleichen Läufern. Dieses Endspiel konnte dann aber womöglich nach Ungenauigkeiten des Gegners sicher verwertet werden. Endstand also 3,5-4,5.