7. Runde, 3. April 2011
SF Köln-Longerich 1956 I - Brühler SK IV 3,5 - 4,5

Eine ünnötige aber auch nicht unverdiente Niederlage bringt uns wieder mitten rein in den Mannschaftskampf. Trotz Bestbesetzung konnten wir unsere nominelle Überlegenheit nicht nutzen. Rodion wurde nach einem Eröffnungsfehler deutlich überspielt und musste als erster die Segel streichen. Lothar, der zwischenzeitlich eine Figur gewonnen hatte, liess sich beschwindeln und verlor sogar noch. Auch Rainer hatte nicht seinen besten Tag. Ob des Spielstandes riskierte er viel, opferte eine Figur, liess aber mehrfach eine Gewinnfortsetzung aus und musste nach einem gekonnten Konter des Gegners die Waffen strecken. Zwischenstand: 0-3. Dann lief es besser für uns. Mark, Achim und Alexander konnte allesamt ihre Partien gewinnen und gleichen zum 3-3 aus. Anatoliy verteidigte lange ein schlechteres Endspiel und gab dann plötzlich auf, als die Partie eigentlich remis war, ein klassischer Blackout. Nun war es (mal wieder) an Erich, eine Remisstellung zu gewinnen. Trotz aller Versuche war auch nach 6 Stunden Spielzeit nicht mehr als die Punkteteilung drin. Endstand: 3,5-4,5.