9. Runde, 29 Mai 2011
SF Köln-Longerich 1956 I - Bergische SF II 4,5 - 3,5

Grosskampftag am letzten Spieltag in Longerich, da beide Mannschaften Heimspiel haben. Es war etwas eng, aber eigentlich kein Problem. Zum Saisonausklang gabs ein versöhnliches Ende einer anstrengenden Saison: ein knapper Sieg gegen leicht ersatzgeschwächte Bergische Schachfreunde. Alexander, wie (fast) immer als letzter Longericher am Brett, siegte als erster in einer schön herausgespielten Partie. Danach teilte Rodion die Punkte, nachdem er seinen Mehrbauern einbüsste, zusätzlich die Qualität gab, um letztendlich das Remis zu sichern. Achim konnte sein Bauernendspiel mit Minusbauern ebenso halten wie Lothars Gegner kurz darauf. Anatoliy erhöhte dann mit einem schön herausgespielten Endspielsieg auf 3,5-1,5. Mark musste dann aber die Waffen strecken, sein Gegner konnte überzeugend seinen Eröffnungsvorteil umsetzen. Rainer, der in der Eröffnung einen Bauern geopfert hatte, baute allmählich eine Gewinnstellung auf, spielte dann unvorsichtig, worauf sein Gegner Remis anbot. Da gleichzeitig Erich in die Punkteteilung einwilligte, nahm er das Remis in einer wohl immer noch gewonnenen Stellung an, da damit der Kampf entschieden war. Endstand: 4,5 - 3,5.