7. Runde, 26. Februar 2012
SK Turm Euskirchen II - SF Köln-Longerich 1956 I 3,0-5,0

Die weite Fahrt nach Euskirchen hat uns wie im Vorjahr den Klassenerhalt beschert. Diesmal waren pünktlich und in Bestbesetzung. Kurioserweise kümmerte sich der Gegner aber weder um die Belüftung des Spielsaals noch um die Bereitstellung von Getränken. So schickten wir kurzentschlossen den mitgereisten Igor zur nächsten Tankstelle, um nicht zu verdursten... Zum Kampfgeschehen: Als erster siegte Alexander, der zunächst seinen Vorteil wieder verspielt hatte, dann aber eine Figur und dann die Partie gewann. Anatoliy, in der Vorwoche noch Gewinner des Seniorenpreises im Pfalz-Open (Glückwunsch), konnte diese Form aber nicht mirbringen und verlor, nach dem er lange passiv stand, schliesslich im Endspiel. Gottlieb musste im Mittelspiel einen Bauern geben, rettete sich ins Bauernendspiel, aber nicht die Partie. Gleichzeitig konnte Boris aber seine Partie gewinnen, indem er eine Mehrqualität sicher verwertete. Rainer brachte uns dann wieder in Führung. Im Mittelspiel gab er seinen Mehrbauern für einen Königsangriff zurück, was sich als gewinnbringend erwies. Erich musste sich dann im Endspiel Springer gegen Läufer mit einer Punkteteilung zufrieden geben und auch Rodion erkämpfte mit den schwarzen Steinen sicher einen halben Punkt. Es war schliesslich an Achim für den endgültigen Sieg zu sorgen. Der gegnerische Monarch stand die ganze Partie über ungemütlich und dies nutzte Achim zu einem siegbringen Angriff. Endstand: 5-3 für uns, womit der Klassenerhalt endgültig gesichert ist.