3. Runde, 4. November 2012
SF Köln-Longerich 1956 I - KKS III 4,5 - 3,5

Gegen KKS III gelang ein wichtiger Sieg für den Klassenerhalt. Zunächst gerieten wir durch Rainers Niederlage in Rückstand. Nach zweischneidiger Eröffnung hatte er zwar einen Mehrbauern, sah sich aber einem vehementen und letztendlich entscheidendem Angriff gegenüber. Anatoliy sorgte aber prompt für den Ausgleich. Nachdem er zwischenzeitlich einen Figurengewinn ausgelassen hatte, konnte er später in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln. Danach gab es zwei Punkteteilungen von Mark und Alexander und eine Niederlage von Gottlieb. In den drei restlichen Partien hatten wir aber vorteilhafte Stellungen. Achim hatte in der Eröffnung zwei Bauern gewonnen, musste dann aber das Druckspiel des Gegners aushalten. Dies gelang und er konnte in ein klar gewonnenes Endspiel abwickeln: Ausgleich. Boris Gegner hatte in Zeitnot eine Figur gegeben, hatte aber dafür im Zentrum zwei verbundene Freibauern. Boris hatte aber seinerseits ebenfalls zwei Freibauern am Damenflügel, die sich im Endeffekt als entscheidend erwiesen: Führung. Rodion kämpfte bis zum Schluss, um seinen Mehrbauern im ungleichfarbigen Läuferendspiel zu verwerten, musste aber letztendlich ins Remis einwilligen. Endstand somit 4,5-3,5.